Spezielle Untersuchungen

Folgende Untersuchungen werden in unserer Praxis nach entsprechender Terminvereinbarung durchgeführt:

• Belastungs-EKG
  • Lungenfunktionstest
  • Langzeitblutdruckmessung
  • Langzeit-EKG
  • ABI-Messung (Ausschluss Durchblutungsstörung)
  • Ultraschall Bauchorgane
  • Ultraschall Schilddrüse
  • Laboruntersuchungen
  • Gesundheitsuntersuchungen
  • Impfungen einschließlich Reiseimpfberatung
  • Geriatrisches Assessment – Screening auf Demenzerkrankungen

Labor

Laboruntersuchungen werden täglich während der gesamten Öffnungszeiten durchgeführt. Bitte vereinbaren Sie einen Termin und beachten Sie unsere besonderen Hinweise bezüglich Essen und Trinken.

Strukturierte Behandlungsprogramme (DMP)

Für einige chronische Erkrankungen (Asthma bronchiale, Chronische Bronchitis, Diabetes mellitus, Herzkranzgefäßverengung – KHK) bietet Ihre Krankenkasse ein strukturiertes Behandlungs-und Überwachungsprogramm an, welches bei uns in der Praxis durchgeführt wird.

Hausbesuche durch speziell qualifiziertes Personal

Wir sind froh, in unserem Team drei speziell ausgebildete nichtärztliche Praxisassistentinnen (NÄPA) zu beschäftigen. Diese führen Hausbesuche zum Beispiel für Blutabnahmen, Wundversorgung und bestimmte Untersuchungsverfahren durch.

Spezielle Therapieformen

Für verschiedene Erkrankungen bieten wir Ihnen in unserer Praxis spezielle Therapieverfahren an. Diese beinhalten zum Beispiel

• Versorgung chronischer Wunden (geprüfte Wundmanagerin)
  • KinesioTape
  • Homöopathische Behandlung
  • Manuelle Medizin

Früherkennungsuntersuchungen

Vielen Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Herzinfarkt, Darm-und Hautkrebs kann man heutzutage gut vorbeugen. Wir bieten Ihnen ab 35 Jahren alle 2 Jahre einen ausführlichen Gesundheitscheck an.

• Check up 35 (alle 2 Kalenderjahre ab dem 35. Geburtstag)
  • Hautkrebsscreening (ab 35 Jahren, alle 2 Jahre)
  • Männerkrebsvorsorge (ab 45 Jahre, jährlich)
  • Darmkrebsvorsorge (ab 50 Jahre)
  • U-Untersuchungen ab U7
  • Jugendarbeitsschutzuntersuchung

Weitere Untersuchungen nach gesonderter Vereinbarung wie z.B. Sporttauglichkeitsbescheinigungen, Führerscheinuntersuchungen, Atteste, Aufklärung Infektionsschutzgesetz, Reiseimpfberatung etc.

Weitere Vorsorgeuntersuchungen und Leistungen auf Wunsch (IGEL-Leistungen)

• Spezielles Labor
  • Carotis-Intima-Media-Dickenbestimmung
  • Ergometrie
  • Reiseimpfberatung

OSTEOPATHIE IST EINE GANZHEITLICHE BEHANDLUNGSTECHNIK

Viele Krankheiten sind Ausdruck eines gestörten Zusammenspiels der verschiedenen Systeme und Organe des Körpers. Bei einer Osteopathiebehandlung wird deshalb nicht ein einzelnes Symptom therapiert. Ziel ist es vielmehr, die Funktionsstörungen und Blockaden zu beseitigen, die eine Krankheit begünstigen, sie herbeigeführt haben oder fortdauern lassen. Dem Körper wird geholfen, seine Gesundheit selbst wiederzuerlangen. Osteopathie ist ein Diagnose- und Therapiekonzept, bei dem der Behandler lediglich seine Hände gebraucht. Es ist also ein manualmedizinisches Verfahren. Die Osteopathie kann als alleinige Therapie oder auch als Ergänzung zu schulmedizinischen oder auch naturheilkundlichen Therapien durchgeführt werden.

Quelle: https://www.daao.info/patienten-info